Sichtbarkeit von Feldern

Unter Sichtbarkeit in den Feldeinstellungen können Felder im Konfigurator nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden.

Für manche Produktkonfigurationen kann es sinnvoll sein, Felder auszublenden oder nur in bestimmen Fällen einzublenden. Diese Funktion wird über den Reiter "Sichtbarkeit" in den Feldeinstellungen gesteuert.

Hier kannst du die Bedingungen, unter denen ein Feld sichtbar oder nicht sichtbar sein soll, eingeben. Du kannst dafür die Variablen des einfachen Modus oder die des Profimodus nutzen.

Im Abschnitt "Formeleditor" findest du alle Informationen zur Validierung von Feldern.

Fallbeispiel

Angenommen, du möchtest ein Produkt anbieten, das die Kunden mit oder ohne Gravur bestellen können. Bei einer Bestellung mit Gravur kann die Schriftart und die Position der Gravur auf dem Produkt ausgewählt werden. Diese Optionen sind aber nicht notwendig, wenn die Kunden ein Produkt ohne Gravur bestellen. Die Felder, die dann nicht sichtbar sein sollen (Schriftart & Position) werden also mit der entsprechenden Formel ausgeblendet.

Steuerung der Feldsichtbarkeit im einfachen Modus

Hier kannst du dir das Fallbeispiel im Demoshop ansehen:

Last updated