Feldtypen
Mit den Feldtypen wird festgelegt, auf welche Art und Weise Kunden ein Produkt konfigurieren können. Hier erfährst du alles über die unterschiedlichen Feldtypen.
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Mit den Feldtypen wird festgelegt, auf welche Art und Weise Kunden ein Produkt konfigurieren können. Hier erfährst du alles über die unterschiedlichen Feldtypen.
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Im Konfigurator können unterschiedliche Feldtypen ausgewählt werden. Mit dem Feldtyp wird bestimmt, welche Aspekte eines Produkts und wie das Produkt konfiguriert werden soll. Für manche Produkte braucht es beispielsweise Auswahlmöglichkeiten, bei anderen ein Freitextfeld oder ein Zahlfeld, in das Maße eingegeben werden können. Mit den verschiedenen Feldern lässt sich für jedes Produkt die passende Konfiguration erstellen.
Ein Textfeld ermöglicht Kunden im Shopfrontend einen Freitext einzugeben. Das kann beispielsweise zur Personalisierung von Produkten durch Aufdrucke, Stickereien, Gravuren o.ä. verwendet werden.
Gib deinem Textfeld eine sinnvolle Bezeichnung und lege einen Schlüsselwert fest. Dieser Wert kann für Validierungs- und Preisregeln genutzt werden.
Wichtig: Der Schlüsselwert muss eindeutig für die gesamte Konfiguration sein.
Optional kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Die Beschreibung wird Kunden im Tooltipp angezeigt und bietet Informationen zum korrekten Ausfüllen des Felds.
Mit der Position wird festgelegt, an welcher Stelle das Textfeld in der Konfiguration im Shopfrontend angezeigt werden soll.
Bei einem Zahlfeld können Kunden im Shopfrontend Zahlenwerte eingeben. Das bietet sich für Produkte an, bei denen Längen, Breiten oder andere in Zahlen festgelegte Eigenschaften konfiguriert werden sollen.
Gib deinem Zahlfeld eine sinnvolle Bezeichnung und lege einen Schlüsselwert fest. Dieser Wert kann für Validierungsregeln, Preisregeln und Berechnungen genutzt werden.
Wichtig: Der Schlüsselwert muss eindeutig für die gesamte Konfiguration sein.
Optional kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Die Beschreibung wird Kunden im Tooltipp angezeigt und bietet Informationen zum korrekten Ausfüllen des Felds.
Unter "Einheiten-Label" legst du die Einheit fest, z. B. cm, m, l oder andere. Bei Bedarf kann ein Standardwert definiert werden. Dieser wird dann im Shopfrontend für die Kunden angezeigt.
Mit der Position wird festgelegt, an welcher Stelle das Zahlfeld in der Konfiguration im Shopfrontend angezeigt werden soll.
Für einige Konfigurationen ist es hilfreich, Zahlfelder als Berechnungsergebnisse auszugeben, z. B. als Quadratmeter, Laufmeter usw. Dafür steht der Feldtyp Berechnungsergebnis zur Verfügung. Unter "Grundeinstellungen" wird das Feld definiert, unter "Berechnungen" > "Allgemeine Berechnungen" gibst du die gewünschte Berechnungsformel ein.
Gib deinem Zahlfeld eine sinnvolle Bezeichnung und lege einen Schlüsselwert fest. Dieser Wert kann für weitere Validierungs- und Preisregeln genutzt werden.
Wichtig: Der Schlüsselwert muss eindeutig für die gesamte Konfiguration sein.
Die Berechnung für dein Zahlfeld mit Berechnungsergebnis legst du in deiner Konfiguration unter dem Reiter "Berechnungen" > "Allgemeine Berechnungen" an. Die Variablen für deine Berechnungen kannst du dir unter "Verfügbare Variablen" anzeigen lassen.
In deinem Berechnungs-Feld unter Grundeinstellungen kannst du die von dir angelegte Berechnung auswählen und damit aktivieren.
Geben die Kunden im Frontende Werte ein, werden die Berechnungsergebnisse automatisch angezeigt.
Bei einem Auswahlfeld stehen Kunden im Shopfrontend vordefinierte Möglichkeiten zur Verfügung, aus denen eine Option gewählt werden kann. Das eignet sich beispielsweise für Produkte in unterschiedlichen Farben, Materialien oder Größen.
Auswahlfelder gibt es in verschiedenen Darstellungsformen:
Dropdown
Radiobuttons
Buttons
Bilder
Farben
Gib deinem Auswahlfeld eine sinnvolle Bezeichnung und lege einen Schlüsselwert fest. Dieser Wert kann für Validierungs- und Preisregeln genutzt werden.
Wichtig: Der Schlüsselwert muss eindeutig für die gesamte Konfiguration sein.
Optional kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. Die Beschreibung wird Kunden im Tooltipp angezeigt und bietet Informationen zum korrekten Ausfüllen des Felds.
Mit der Position wird festgelegt, an welcher Stelle das Auswahlfeld in der Konfiguration im Shopfrontend angezeigt werden soll.
Welche Auswahlmöglichkeiten es geben soll wird für alle Arten von Auswahlfeldern unter "Werte" festgelegt. Neue Werte legst du an, indem du auf „Wert hinzufügen klickst“. Jeder Wert entspricht im Shopfrontend einer Auswahl. Es können beliebig viele Werte angelegt werden.
Gib deiner Auswahlmöglichkeit ein passendes Label und lege den Wert fest. Jedem Wert kannst du bei Bedarf eine Preisregel zuordnen. Mit der Position wird festgelegt, an welcher Stelle der Wert im Dropdownmenü, den Radiobuttons, Buttons oder Bildern angezeigt werden soll.
Um Kunden im Shopfrontend eine Auswahl mit Bildern anzubieten, kann die Darstellungsoption "Bild" als Auswahlfeld gewählt werden. Lade unter "Werte" die gewünschten Bilder hoch.
Gib deiner Auswahlmöglichkeit ein passendes Label und lege den Wert fest. Jedem Wert kannst du bei Bedarf eine Preisregel zuordnen. Mit der Position wird festgelegt, an welcher Stelle der Wert (das Bild) in der Auswahl angezeigt werden soll.
Hier findest du ein Produktbeispiel mit Auswahlbildern in unserem Demoshop
Um deinen Kunden eine Auswahl an Farben anzubieten, kannst du Farbfelder anlegen. Dafür gibst du unter "Werte" die als Label die Farbbezeichnung an und kannst dann den zugehörigen Farbwert auswählen.
Hier findest du ein Beispiel mit angelegten Farben in unserem Demoshop.
Bei den Auswahlfeldern für Bilder und Farben kann gewählt werden, ob die Auswahloptionen direkt angezeigt oder in einem Modalfenster werden sollen. Die Anzeige in einem Modalfenster ist für die Kunden übersichtlicher, wenn viele Auswahloptionen zur Verfügung stehen. Um die Anzeige im Modalfenster zu nutzen, aktiviere die Option in den Grundeinstellungen des Felds.
So sieht das Modalfenster im Frontend für die Kunden aus:
Um einfach viele Werte zu hinterlegen, steht der CSV-Modus zur Verfügung. Im Demoshop ist eine Beispielkonfiguration anglegt.
Dabei müssen zuerst die benötigten Spalten gewählt werden, danach werden die CSV-Werte eingetragen. Der Editor zeigt fehlende Werte oder Fehler an.
Um Preise dynamisch aus den Produktdaten zu holen, kannst du eine Variable als Preis hinterlegen.
Angenommen, der Preis für die Auswahl-Option ist im Zusatzfeld "Preis für Lackierung" hinterlegt, das Feld hat den technischen Name "preis_lackierung". Dann kannst du diesen Preis im Preis-Feld mit {{product.customFields.preis_lackierung}} abrufen. Wenn du dann verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Lackierungs-Preisen mit der gleichen Konfiguration nutzt, passt sich der Preis für die Option automatisch ann
Etwaige Auf- oder Abschläge für Auswahlfelder-Werte können direkt in der Konfiguration angezeigt werden. Es stehen vier Optionen zur Verfügung:
keine Preisanzeige
absolute Preisanzeige: der Preis wird in der Shop-Währung formatiert
relative Preisanzeige: der Preis wird in Prozent angezeigt
eigene Preisanzeige: hier kann ein eigenes Format eingegeben werden, um bspw. den Preis pro Meter anzuzeigen
Bitte beachte, dass sich diese Optionen nur auf die Anzeige bezieht und keinen Einfluss auf die Preisberechnung hat. Die Preisberechnung ist von der Anzeige losgelöst und muss separat hinterlegt werden.