Validierung
Bei der Validierung werden bestimmte Werte oder Regeln für Felder festgelegt. Mit diesen Regeln lassen sich beliebig komplexe Produktkonfigurationen erstellen.
Last updated
Bei der Validierung werden bestimmte Werte oder Regeln für Felder festgelegt. Mit diesen Regeln lassen sich beliebig komplexe Produktkonfigurationen erstellen.
Last updated
Je nach Feldtyp stehen verschiedene Möglichkeiten zur Validierung zur Verfügung. Einige Validierungen können für alle Feldtypen genutzt werden. Das ist die Validierung Pflichtfeld und die Validierung mittels einer benutzerdefinierten Validierungsformel.
Wird die Validierung Pflichtfeld festgelegt, muss das entsprechende Feld im Shopfrontend von den Kunden ausgefüllt werden. Es ist sinnvoll, ein Feld als Pflichtfeld festzulegen, wenn ein Produkt ohne den entsprechenden Wert (z. B. Längen- oder Breitenangaben) nicht vollständig konfiguriert ist. Wird das Pflichtfeld nicht ausgefüllt, erscheint im Shopfrontend für die Kunden eine Fehlermeldung.
Die benutzerdefinierte Validierung kann mit dem Formeleditor komplett frei gestaltet werden. Dazu kann der einfache Modus oder der Profi Modus verwendet werden. Die Variablen lassen sich direkt aus der Sidebar herauskopieren. Mit der Validierungsformel sind beliebig komplexe Validierungen möglich, die auf jedes Produkt exakt zugeschnitten werden können.
Ausführliche Produktbeispiele für Validierungsformeln mit dem einfachen Modus und dem Profi Modus findest du in unserem Demoshop.
Für einige Feldtypen gibt es spezifische Validierungen, z. B. Minimalwerte, Maximalwerte, Schrittgrößen oder Bereiche.
Unter minimale Zeichenanzahl wird die Mindestlänge für den Text festgelegt, den Kunden im Shopfrontend eingeben können. Die Validierung eignet sich für Produkte, bei denen der einzugebende Freitext eine gewisse Zeichenanzahl aufweisen muss.
Unter maximale Zeichenanzahl wird die Maximallänge für den Text festgelegt, den Kunden im Shopfrontend eingeben können. Die Validierung ist ideal für Produkte, bei denen ein Freitext konfiguriert werden soll, der eine limitierte Zeichenanzahl hat, z. B. für eine Gravur oder einen gestickten Schriftzug.
Bei der Validierung Schrittgröße wird festgelegt, in welchen Schritten die Zahlenwerte eingegeben werden können (z. B. 0,5; 1; 4; ...). Das ist für Produkte sinnvoll, bei denen Maße oder andere Zahlenwerte in bestimmten Schritten konfiguriert werden sollen, z. B. Länge in 0,5 cm Schritten.
Mit der Validierung minimaler Wert kann der kleinstmögliche Zahlenwert festgelegt werden, den Kunden im Shopfrontend eingeben können. Diese Validierung bietet sich für Produkte an, die eine Mindestgröße, Mindestlänge oder einen anderen Mindestwert haben sollen, z. B. Mindestlänge 1 cm.
Mit der Validierung maximaler Wert wird der größtmögliche Zahlenwert eines Produkts festgelegt. Die Validierung eignet sich für Produkte mit einer Maximallänge, Maximalbreite oder anderen Maximalwerten, z. B. maximale Literanzahl 50 l.
Bei der Validierung Bereich kann eine Range angegeben werden. Innerhalb dieser Range müssen die Zahlenwerte liegen, die Kunden im Shopfrontend eingeben. Definiert werden der kleinste und der größte Wert. Die Validierungs-Info wird im Shopfrontend im Tooltipp angezeigt und hilft Kunden bei der korrekten Konfiguration.